Pumpenzug






Pumpenzug des Kreises Herzogtum Lauenburg

Bereits im Jahr 2013 beim Elbe-Hochwasser bildeten der 2. Zug des Löschzug-Gefahrgut Kreis Herzogtum Lauenburg und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Mölln eine gemeinsame Einheit und stellen seitdem den rot-blauen Pumpenzug dar.
So kann durch den parallelen Einsatz beider Hochleistungspumpen eine Gesamtpumpenleistung von 35.000 Litern pro Minute erreicht werden.
Im Jahr 2015 wurde dann der „Schritt“ zum gemeinsamen Pumpenzug Herzogtum Lauenburg gemacht und eine gemeinsame Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) ins Leben gerufen. Seither rücken Feuerwehr- und THW-Kameraden gemeinsam zu Pumpeinsätzen aus.
Die Zusammenarbeit beschränkt sich nicht nur auf Einsätze. Regelmäßig werden auch Übungen mit dem THW absolviert. Beide Seiten profitieren vom Wissens- und Erfahrungsaustausch. Regelmäßige gegenseitige „Besuche“ und Konzeptentwicklungen runden die Zusammenarbeit ab.
Beide Seiten, rot und blau, arbeiten hervorragend zusammen und können sich jederzeit auf den Anderen verlassen.
So bringt Zusammenarbeit Spaß und das FeuerWerk wird gelebt!


Gemeinsame Einsätze:

- Elbe-Hochwasser, 2013

- Überschwemmung in Schönberg, 2014

- Überlaufen von einem Teich in Alt Mölln, 2015

- Sandsacktransport nach Kuddewörde, 2016

- Überlaufende Klärteiche in Wentorf A/S, 2016

- Überlaufen eines Regenrückhaltebeckens, Alt-Mölln, 2017

- Amtshilfe für Land SH, Büchen, 2017

- Bille-Hochwasser, 2018

- Unwetter in Oststeinbek (OD), 2018

„Die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen hat mich absolut überzeugt. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden und kann es nur weiterempfehlen.“       - B.Albrecht 20.02.2016
Share by: